Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *